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Fragt man Kinder, auf welche Verkehrsteilnehmende sie beim Queren einer Fahrbahn achten sollen, so antworten sie zumeist sehr spontan mit „auf die Autos!“, weitere Verkehrsteilnehmer:innen werden nur selten genannt. Dies zeigte sich auch in einer Studie von sicher unterwegs und Universität Wien, in welcher untersucht wurde, von welchem diesbezüglichen Wissensstand beim Schulwegtraining zu Beginn der Volksschule ausgegangen werden kann.

Wie in der folgenden Abbildung dargestellt, verbessert sich die Leistung durch Verkehrserziehung stark. Konnten die Kinder vor der verkehrserzieherischen Maßnahme durchschnittlich weniger als zwei zu beachtende Verkehrsteilnehmer:innen nennen, so waren es danach mehr als drei. Der Wissensstand der Kinder konnte deutlich erhöht werden.

Unsere Tipps an Sie

Machen Sie Ihr Kind auf gemeinsamen Wegen im Straßenverkehr regelmäßig auf die verschiedenen, zu beachtenden Verkehrsteilnehmer:innen aufmerksam.

Spielerisches Lernen gelingt zum Beispiel mit einem Memory-Spiel, dessen Karten ausschließlich verschiedene Verkehrsteilnehmer:innen darstellen.

Unser Verkehrslabor-Memory zum Üben der verschienen Verkehrsteilnehmer:innen

Quelle: Graf, Claudia, BSc. (2023). Verkehrslabor Evaluation eines Verkehrssicherheitsprogramms für Kindergartenkinder. Wien: Masterarbeit der Universität Wien.