Zum Hauptinhalt springen

Sicherer Transport von Kindern am Fahrrad

Das Fahrrad erfreut sich derzeit immer größerer Beliebtheit und in der warmen Jahreszeit wird es auch vermehrt für den Transport von Kindern genutzt. In allen Fällen muss der oder die Lenker:in bei Mitnahme eines Kindes ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben. Kinder bis zum Alter von 8 Jahren können mit einem Fahrradkindersitz (nur ein […]

Auch ältere Kinder brauchen noch Unterstützung bei der Kindersicherung

Kinder bis zum 14. Lebensjahr oder unter 135 cm Körpergröße müssen bei Autofahrten durch geeignete Kinderrückhaltsysteme gesichert werden. Der/die Fahrzeuglenker:in hat dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder ordnungsgemäß gesichert sind. Empfohlen wird vom Gesetzgeber eine solche Sicherung allerdings bis 150 cm Körpergröße. Danach sind Kinder mit dem Gurtesystem im Auto genau wie Erwachsene anzuschnallen. […]

Der sichere Schulterblick beim Abbiegemanöver

Für sicheres Radfahren ist es notwendig, klar verständlich und gut sichtbar zu kommunizieren. Besonders wichtig ist dies beim Abbiegevorgang. Wie genau ein Handzeichen aber aussehen soll oder zu welchem Zeitpunkt und wie häufig Radfahrer:innen eine Verkehrssituation überprüfen sollen, wenn sie abbiegen wollen, ist in der Straßenverkehrsordnung StVO nicht eindeutig definiert. In der Radfahrausbildung in Österreich […]

Prävention von Schulwegunfällen: Schülerlots:innen

Jeder Kinderunfall ist einer zu viel. Die AUVA-Schulwegunfallstatistik veranschaulicht, dass sich die meisten Unfälle von Schüler:innen morgens zwischen 7:00 und 8:00 Uhr ereignen. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Kinder auf ihrem Weg in die Schule. Eine weitere Unfallhäufigkeit zeichnet sich in der Zeit zwischen 12:00 bis 13:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr ab, […]

Tipps zum Fahrradkauf: Das sichere Fahrradlenker-Ende

Kindersicherheit beim Fahrradfahren ist ein wesentliches Ziel der Verkehrssicherheit. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber in Österreich auch die Helmpflicht für Kinder eingeführt (siehe dazu unseren Blogbeitrag vom 1.4.2024). Durch die Häufigkeit der Verletzungen in der Bauchgegend [1] ist es allerdings ebenfalls ratsam, ein besonderes Augenmerk auf die Ausgestaltung der Schutzkappen des Lenkers zu legen. […]

Der Kauf eines hochwertigen Kinderfahrradhelms

Warum brauche ich einen Helm? Fahrradunfälle können zu schweren Kopfverletzungen bei Kindern führen, ein Fahrradhelm kann das Risiko erheblich reduzieren und im Falle eines Unfalls den Unterschied zwischen leichten und lebensbedrohlichen Verletzungen ausmachen. Mit dem richtigen Helm ausgestattet können 85 % der schweren Schädel-Hirn-Verletzungen vermieden werden[1]. Der richtige Fahrradhelm ist somit einer der wichtigsten Aspekte […]

Tipps zum Fahrradkauf: Die richtige Bremse

Zu Frühlingsbeginn, wenn es wieder wärmer wird, zieht es uns vermehrt in die Natur hinaus und auch die täglichen Wege werden ab jetzt wieder lieber mit dem Fahrrad zurückgelegt, so auch vielleicht der Weg zur Schule. Die Kinder sind gewachsen, Ostern steht vor der Tür und viele Eltern planen, ihrem Kind ein neues Fahrrad zu […]

Sichere Querungsentscheidungen von Kindern

Heute möchten wir Ihnen die letzten Ergebnisse der „Höher-Breiter Befragungs- und Beobachtungsstudie“ [1] vorstellen: Es wurde in der Studie auch erhoben, wie häufig Kinder mit der Querung der Fahrbahn bis zum Stillstand eines Fahrzeuges abwarteten bzw. warteten, bis dieses vorbeigefahren ist (empfohlenes sicheres Verhalten für Kinder, weil diese Geschwindigkeiten und Entfernungen noch nicht zuverlässig einschätzen […]

Sicheres Verhalten von Kindern bei Queren einer Fahrbahn

Wir haben in den letzten beiden Blogs bereits über einige Erkenntnisse vom Forschungsprojekt „Höher-Breiter“[1] berichtet und möchten heute weitere Ergebnisse des Verkehrsverhaltens von Kindern präsentieren: Abbildung 1 Von zentraler Bedeutung für die Studie war die Umsetzung des Armzeichens durch die Kinder (siehe dazu Abbildung 1). Von den 35 Schüler:innen, die das Armzeichen zuvor durch den […]

Sicherheitsgefühl von Schüler:innen beim Queren einer Fahrbahn

Im Forschungsprojekt „Höher-Breiter“[1] hatten Schulkinder der ersten und zweiten Klasse Volksschule die Aufgabe, einen Schutzweg selbständig zu queren, wobei die erste Gruppe mit dem gelernten Armzeichen (siehe Abbildung 1) über die Fahrbahn gehen sollte und die zweite Gruppe ohne diesem. Abbildung 1 Das Armzeichen wurde in Salzburg von der Verkehrspolizei eingeführt und soll Kinder im […]

Selbsteinschätzung von Schüler:innen beim Queren einer Fahrbahn

In der Befragungs- und Beobachtungsstudie „Höher-Breiter“[1] wurde empirisch erhoben, ob ein in Salzburg von der Landesverkehrsabteilung eingeführtes Armzeichen für Kinder vor dem Queren eines ungeregelten Schutzweges die Verkehrssicherheit von Kindern erhöhen kann. Die korrekte Ausführung des Armzeichens beinhaltet das senkrechte Heben und dann nach vor Stecken des Armes in die Waagrechte und soll Kinder im […]

Gute Sozialraumorientierung trägt zur Verkehrssicherheit bei!

Wie auf unserer Plattform ausführlich beschrieben, achten Kinder im Verkehrsumfeld auf andere Dinge als Erwachsene. Aus diesem Grund möchten wir heute auf die Sozialraumorientierung unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit näher eingehen.  Die Sozialraumorientierung der Kinder wird gefördert, wenn sie sich entweder mit den Eltern am Schulweg oder als Klassengemeinschaft im Unterricht praktisch mit den Gegebenheiten […]

Im Fasching sicher unterwegs!

Kinder sind zu Beginn der Volksschule noch in der Phase des magischen Denkens verhaftet. Wie auch in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit „Unsere Kinder“ thematisiert, erleichtert dies durch z.B.  Zaubern in therapeutischen oder pädagogischen Prozessen Lösungswege in Gang zu setzen oder zu finden. So lehrt unser Lirelihund […]

Die (neue) Schulstraße

Mit der 33. Novelle der österreichischen Straßenverkehrsordnung wurde die Errichtung einer Schulstraße im unmittelbaren Schulumfeld möglich gemacht. Sie soll die Straße vor der Schule sicherer machen. Durch den Bring- und Abholverkehr vor Schulen kommt es frühmorgens oft zu Staus und Verkehrsunübersichtlichkeiten. Schüler:innen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule kommen, können durch […]

Wie bewerten und verstehen Volksschulkinder Straßenverkehrsinfrastruktur?

Auf unserer Plattform ist ausführlich dargestellt, dass Kinder ihm Verkehrsumfeld ihre Aufmerksamkeit mitunter auf andere Dinge fokussieren als auf die verkehrssicherheitsrelevanten. In einer von klimaaktiv mobil, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zur Förderung der Aktiven Mobilität in Auftrag gegebenen Sondierungsstudie* haben wir uns mit der Frage beschäftigt, […]

Ab wann können Volksschulkinder Pläne lesen und räumliche Beziehungen verstehen?

Räumliches Verständnis ist eine wichtige Voraussetzung für Orientierung im Straßenraum, welche wiederum eine notwendige Voraussetzung für selbständige Straßenverkehrsteilnahme ist. Eine Untersuchung mit einem Kartentest für Kinder, dem MT-C von Peter (2005), zeigte eine stufenweise Entwicklung der Fähigkeit, Pläne zu verstehen. Während elementare Formen des Planlesens wie die Fähigkeit, ein markiertes Gebäude in einer vereinfachten Planansicht […]

Das Verkehrsverhalten von Kindern im Volksschulalter ist noch nicht stabil

Wir haben bereits in mehreren Blogs die hohe Ablenkbarkeit von Kindern im Straßenverkehr thematisiert. Diese bedingt unter anderem auch, dass ihr Verkehrsverhalten noch nicht so stabil wie beispielsweise jenes von Erwachsenen oder Jugendlichen ist. Verhält sich Anton beispielsweise am Montag am Schulweg vorbildlich und achtet auf alle verkehrsrelevanten Dinge, „vergisst“ er am Dienstag auf das […]

Verkehrserziehung macht auch in den Weihnachtsferien Spaß

Fragt man Kinder, auf welche Verkehrsteilnehmende sie beim Queren einer Fahrbahn achten sollen, so antworten sie zumeist sehr spontan mit „auf die Autos!“, weitere Verkehrsteilnehmer:innen werden nur selten genannt. Dies zeigte sich auch in einer Studie von sicher unterwegs und Universität Wien, in welcher untersucht wurde, von welchem diesbezüglichen Wissensstand beim Schulwegtraining zu Beginn der […]

Ablenkungen in der Vorweihnachtszeit – worauf es jetzt zu achten gilt

Gestern war der zweite Adventsonntag, wir sind mitten in der Vorweihnachtszeit, welche für viele Menschen zu den schönsten Wochen im Jahr zählt. Überall findet man festliche Dekorationen, es glitzert und funkelt nicht nur auf den Weihnachtsmärkten und das Christkind steht vor der Tür. Für Kinder und deren Verkehrssicherheit bedeutet die Adventzeit, dass es besonders viele […]

Wie mache ich mich sichtbar im Herbst und Winter? – Verkehrserziehung wirkt

Wir hatten im November zwei Blogs zur Sichtbarmachung im Herbst durch beispielsweise helle Kleidung und Reflektoren sowie zur Wichtigkeit des richtigen Verhaltens in diesem Zusammenhang (Fahrbahnquerung ausschließlich an gut beleuchteten Stellen, keine aufgesetzten Kapuzen, …). Wie gut ist es Ihnen gelungen, diese Tipps mit Ihrem Kind umzusetzen? In einer gemeinsamen Studie mit der Universität Wien […]

Ab wann können Kinder links und rechts unterscheiden?

Wir haben uns bereits in mehreren Blogs mit dem Blickverhalten von Kindern vor und während einer Fahrbahnquerung befasst und dabei insbesondere auf Blickrichtung und Art des Schauens fokussiert. Heute wollen wir uns mit der Fähigkeit zur Links-Rechts-Orientierung beschäftigen. Ab wann können Kinder links und rechts unterscheiden? Um dies zu untersuchen, wurden 128 Volkschulkinder in einer […]

Sehen und gesehen werden im Herbst

Im Blog letzte Woche haben wir uns damit befasst, wie man seine Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmende durch helle Kleidung und das Tragen von Reflektoren verbessern kann. Für die Sichtbarmachung wesentlich sind aber nicht nur die richtige Kleidung und Reflektoren auf Accessoires wie Schultaschen oder Schulrucksäcken, sondern vor allem auch das sichere Verhalten. Was ist damit […]

Wie mache ich mich sichtbar im Herbst?

Heuer dauerte der Sommer ungewöhnlich lange und der Herbst kam spät. Umso wichtiger ist es, sich rasch auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Es wird erst spät hell und bereits am späten Nachmittag wieder dunkel. Damit ihr Kind im Straßenverkehr von anderen Verkehrsteilnehmenden gut und rechtzeitig gesehen werden kann, ist es jetzt wichtig, die Sichtbarkeit zu […]

Zeig mir, was du schon gelernt hast!

Das neue Schuljahr hat bereits vor über zwei Monaten begonnen. Wie weit sind Sie mit dem Üben unseres bewährten 5-Schritte-Programms gekommen? Geht Ihr Kind bereits einen Teil des Weges oder vielleicht sogar den ganzen auch allein zur oder von der Schule? Heute möchten wir Ihr Kind dazu ermutigen, Ihnen und uns zu zeigen, was es […]

Kinder queren bei wissentlicher Beobachtung die Fahrbahn besser und sicherer als bei unwissentlicher!

Der Straßenverkehr ist für viele Kinder langweilig, man kann ihn nicht angreifen und nicht mit ihm spielen. Für alle Eltern und Verkehrserzieher:innen kann es somit ziemlich herausfordernd sein, die Aufmerksamkeit des Kindes immer wieder auf die verkehrssicherheitsrelevanten Dinge im Verkehrsraum zu lenken. Es trotzdem regelmäßig zu tun, macht sich jedoch bezahlt. Kinder, die bewusst aufgefordert […]

Wie schaust du, bevor du über die Fahrbahn gehst?

Fast alle Kinder wissen bereits im Kindergarten, dass man im Straßenverkehr „gut schauen“ und aufpassen muss. Warum sie allerdings schauen sollen und somit Sinn und Zweck der Aufforderung sind ihnen noch länger nicht verständlich. Aus diesem Grund drehen viele Kinder lediglich reflexartig den Kopf beim Schauen, ohne dabei etwas bewusst wahrzunehmen. In einer Studie mit […]

Verkehrserziehung wirkt – das Erkennen von Verkehrsgeräuschen üben

Kinder müssen erst lernen, die einzelnen Verkehrsgeräusche zu unterscheiden, zu erkennen und zu lokalisieren. In einer gemeinsamen Studie mit der Universität Wien haben die untersuchten Vorschulkinder von 3 dargebotenen Geräuschen (Motorrad, Straßenbahn, Zug) im Durchschnitt weniger als ein Geräusch richtig erkannt und benannt, 45,8 % konnten kein einziges Geräusch richtig zuordnen. 39 % hatten kein […]

Verkehrserziehung wirkt – zum Erklären der Ampel

In einer gemeinsamen Studie mit der Universität Wien kannten 92 % der untersuchten Vorschulkinder die Bedeutung einer roten Ampel und 97 % die Bedeutung der grünen. Lediglich 65 % konnten allerdings die Frage „Darfst du, wenn die Ampel grün ist, einfach über die Straße gehen?“ richtig beantworten. Nach ausführlicher Erklärung von Bedeutung, Sinn und Funktionsweise […]

Davina fährt mit dem Rad zur Schule

Spätestens zu Schulbeginn rückt das Schulwegtraining wieder stark in den elterlichen Fokus. Warum das absolut Sinn macht und auf welchem Wissensstand Tafelklässler:innen damit starten, ist Thema unserer aktuellen Beiträge in den nächsten Wochen. Heute zeigt uns Davina (10 Jahre), was sie in punkto Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung in den letzten Jahren gelernt hat. Sie fährt mit […]

Was machst du, bevor du über die Fahrbahn gehst?

In einer Studie mit der Universität wollten wir das Verkehrswissen, das Verkehrsverständnis und das Verkehrsverhalten von Kindern am Ende der Kindergartenzeit untersuchen. Auf welchem Vorwissen können Eltern, Pädagog:innen und Verkehrspolizist:innen beim Schulwegtraining aufbauen? Was machst du, bevor du über die Fahrbahn gehst? Die richtigen Antworten sind hier 1. (an der Gehsteigkante) stehen bleiben und 2. […]