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Sie fragen sich vielleicht schon, wann denn nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, damit Ihr Kind den Schulweg allein bestreiten kann. Die Antwort ist nicht so einfach, da sie von mehreren Faktoren abhängt.

Zuerst einmal ist nicht jeder Schulweg vom Schwierigkeitsgrad her gleich komplex. Manche Kinder brauchen nur ein paar Meter zu Fuß in die Schule zu gehen, andere müssen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder eine unübersichtliche oder stark befahrene Straße queren.

Manche Kinder sind früher bereit als andere, sich der Herausforderung, allein den Schulweg zu absolvieren, zu stellen. Dazu braucht es Selbstkompetenz und Selbstwirksamkeit. Manche Kinder neigen dazu, sich selbst zu überschätzen und/oder die möglichen Risiken zu unterschätzen. Dies steht auch im Zusammenhang mit dem magischen Denken zu Beginn der Volksschulzeit und dem noch mangelnden Gefahrenbewusstsein. Andere Kinder neigen vielleicht zur übertriebenen Ängstlichkeit. Und hier kommt die Persönlichkeit Ihres Kindes ins Spiel.

Studien (u.a. Van der Meer et al., 2020)[1] zeigen, dass sowohl besonders ängstliche als auch sehr impulsive Kinder häufiger in gefährliche Situationen geraten. Die Risikoeinschätzung ist in beiden Gruppen verzerrt: Die einen unterschätzen Gefahren, die anderen überschätzen ihre Reaktionsfähigkeit. Verkehrserziehung muss daher immer auch Persönlichkeit sowie die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder mitdenken.

[1] Van der Meer, E.; Gerlach, R.; Gehlert, T. (2020): Entwicklung der Geschwindigkeitswahrnehmung bei Kindern. Forschungsbericht Nr. 72. Berlin: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Unfallforschung der Versicherer.
Ein Kind schaut zwischen zwei parkenden Autos auf die Straße
Bild: © AUVA / Perges, Titelbild: © Mag. Alek Kawka

Glühbirne

Unsere Tipps an Sie:

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt, den Schulweg allein zu absolvieren hängt also nicht nur von den bereits gesammelten Erfahrungen im Straßenverkehr ab, sondern auch von der Persönlichkeit Ihres Kindes.

Beobachten Sie ihr Kind, wenn Sie gemeinsam unterwegs sind, wie es sich im Straßenverkehr verhält: Interessiert es sich für die Vorgänge im Straßenverkehr? Kennt es verlässlich die Ampelfarben, kann es allein und fehlerlos eine Fahrbahn am Zebrastreifen überqueren? Hat Ihr Kind generell schon Übung darin Dinge allein zu absolvieren?

Aber auch Fragen wie: „Wie reagiert Ihr Kind unter Stress? Wie schnell ist es abgelenkt? Wie stark ist sein Selbstvertrauen? Reagiert es übertrieben ängstlich oder ist es eher achtlos?“ sind wichtige Entscheidungskriterien für die richtige Einschätzung der Fähigkeiten Ihres Kindes.

Und last but not least ist es ja auch wichtig zu berücksichtigen, was Ihr Kind will und ob es schon bereit ist, den Schulweg allein zu gehen oder eben nicht.